Hand hoch – wer ist auch noch immer verliebt in Tassel, Quasten, Bommel? Wir mögen sie nach wie vor super gern an Kleidung oder als Schlüssel- und Taschenanhängern und auch besonders schön finden wir sie an Schuhen. Eine schlichte, schicke Riemchen-Sandalette wird so im Handumdrehen zu diesem Hingucker mit dem speziellen Extra-Detail, das es eben manchmal genau braucht fürs Outfit.
Wir zeigen euch heute, wie ihr aus ein paar Lederresten super schnell und einfach tolle Ledertassel kreiert. Und die könnt ihr dann flexibel überall anhängen und variieren. Oder ihr macht sie euch gleich in verschiedenen Farben, so dass ihr immer den passenden Schuh zum Outfit habt!
Ihr braucht – die Materialliste für euren Ledertassel:
- Riemchen-Sandalette
- Lederreste
- Heißkleber
- Schere
Und so geht`s – die Anleitung für DIY-Ledertassel
- Schneidet ein ca. 4 x 4cm großes Stück aus eurem Lederrest.
- Davon schneidet ihr ein 0,5 cm breites Stück ab – dieses wird gleich als Schlaufe verwendet.
- Nun schneidet ihr in das übrige Stück 0,5 cm breite Fransen und lasst oben einen Rand von ca. 1 cm
- Das abgeschnittene Stück legt ihr jetzt mittig zusammen und klebt es mit Heißkleber in die Mitte von eurem Rand.
- Jetzt rollt ihr den Rand um die Schlaufe und klebt ihn fest.
- Als letztes müsst ihr nur noch das Riemchen eures Schuhs durch die Schlaufen der Ledertassel ziehen. Wir haben pro Schuh drei Tassel gemacht, aber das ist natürlich reine Geschmackssache und lässt sich je nach Schuh variieren.
Dann reingeschlüpft und schon kann die Party losgehen!
Für einen Handtaschen-oder Schlüssel-Anhänger variiert ihr einfach die Größe eures Lederstücks, um die Tassel länger und dicker zu machen. Dann am besten die Schlaufe ganz an den Anfang des Randes kleben und danach aufrollen, damit die Schlaufe am Ende in der Mitte der Tassels sitzt.
Wir wünschen euch ganz viel Spaß beim Tassel-Basteln und sagen schmück dich glücklich!
Wie ihr eure Lieblingstasche mit einem stylischen Tassel-Anhänger ganz einfach selbst verzieren könnt, erfahrt ihr ebenfalls hier im Blog.
Eure Steffi & Moni