Einkaufszettel | |
500g Weißer Spargel 250g Sahne 50g Butter 1 Stück Zitrone 2 Scheiben Toastbrot 2 Zehen Knoblauch |
3 EL Olivenöl Salz Muskatpulver Schwierigkeitsgrad: leicht Arbeitszeit: 30 Minuten Kochzeit: 1,5 Stunden |
Beginnen Sie eine Tag vorher mit den Vorbereitungen.
Schälen Sie den Spargel und schneiden Sie die Stielenden ca. 2 cm ab. Die Schalen mit den Stielenden, der Butter und dem Saft von einer Zitrone ausköcheln (ca. 2 Stunden, nicht zu stark kochen lassen).
Den geschälten Spargel in ca. 2 cm große Stücke schneiden und in ein feuchtes Tuch einwickeln.
Den Spargelfond durch ein feines Sieb passieren. In diesem passierten Spargelfond die Spargelstücke in einem normalen oder einem Spargeltopf garen. Wenn die Spargelstücke gar sind, fischen Sie sie aus dem Fond und lassen beides getrennt voneinander abkühlen.
Das Toastbrot entrinden und in ca 2 cm große Würfel schneiden. In einer Pfanne die zerdrückten Knoblauchzehen mit dem Olivenöl anbraten. Wenn die Knoblauchzehen braun sind, entnehmen Sie diese und braten die Toastbrot-Würfel von allen Seiten an. Anschließend aus der Pfanne nehmen und in einem Behälter abkühlen lassen.
Zur Zubereitung:
Den Spargelfond aufkochen und mit Salz und Muskatnusspulver abschmecken. Wenn die Brühe köchelt, geben Sie die Sahne hinzu und lassen alles noch einmal aufkochen.
Tipp zum Anrichten:
Die gegarten Spargelstücke auf die Suppentassen verteilen und im Backofen bei 50°C anheizen.
Nun in die heißen Suppentassen oder Schälchen die Suppe füllen und mit den gerösteten Brot Croutons bestreuen. Servieren